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Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
Eine Informationchchrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
für Patienten und Angehörige
Bipolare Störungen (auch als manisch-depresiv Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 deri në 5 Prozent
unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei sjell vdekjen Erkrankung einen pa masë
Leidensdruck lesh sowohl vdesin Pacientët ose lesh auch vdesin nächsten Angehörigen mit sich.
Ishte sind Bipolare Störungen?
Jeder Mensch hat bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wir ärgern un,
Ne nuk jemi në dijeni të këtij problemi. Diese Stimmungsveränderungen sind
ganz normalizoj Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
täglichen Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, vdes një Bipolaren Störungen leiden, zu völlig
ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
bestehen, wenn die auslösende Situata eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Vdes Stimmungsschwankungen
entwickeln gjithashtu eine Eigendynamik, vdes nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
Mit Bipolaren Störungen bezeichnet njeri eine Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
-veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depresiv)
bewegen und durchaus sehr verschiedene und individuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Bashkëshorti
Handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder Diabetes
mellitus kennt, sondern um eine në Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widerspiegeln kann.
Manie und Depresioni bezeichnen dabei vdes Tendenz der Stimmungsveränderungen. Nicht selten können
aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depresioni gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimung. Hier spricht man von “Mischzuständen”.
Bipolare Störungen sind "richtige Krankheiten", die nicht nur unsere Stimmung betrefen, sondern auch
Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper und unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
haben Pacienten, vdes një einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso maniak wie Menschen mit
einem Herzleiden. Die Erkrankung është weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
Persönlichkeit. Bipolar Störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
Vie verlaufen Bipolare Störungen?
Në këtë rast, Bipolaren Störungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann die Erkrankung
durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich praruar, dass sie në Phasen oder, wie vdes
Fachleute sagen, në manischen oder depresive Episoden verläuf.
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Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten und einigen Jahren
variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
zwölf Monaten. Dabei können manische dhe depresive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
ubergehen. Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, andere mehr depresive Episoden. Auch ein
Wechseln von manischer zu depresivues Episodi innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
Nga Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
në të quajtur der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabile Stimmungslage verfugt. Në diesen zeiten
sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, nga Anforderungen des täglichen Lebens zu
Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen nga einzelnen Krankheitsepisoden
zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
Daruber hinaus gibt es auch eine individualuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. Manç
Patienten haben im Laufe Ihres Lebens nur ein ose odwe zwei Episoden, während andere deutlich häufger
në jetën e hershme. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden und der Ausprägung werden die Bipolaren Störungen nach
skema folgendem e pandjeshme:
Bipolar-I-Störung
Von einer Bipolar-I-Störung njeri i ngushtë, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
manische Episode und mindestens eine depresive Episode haten.
Bipolar-II-Störung
Von einer Bipolar-II-Störung njeri i ngushtë, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
Episodi depresiv dhe mendjen e Episodit Eine hipomane
keq
Zyklothyme Störung
Von einer Zyklothymen Störung njeri burrë, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depresive Stimmungsschwankungen haben,
wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie oder Depresioni erfullen.
Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, so hat sie durchaus
Bedeutung fur die die Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. Während
Pacienten mit Bipolar-I- und -II-Störungen eigentlich immer medikamentös behandelt werden mussen,
hängt es bei Pacienten mit einer Zyklothymen Störung vom persönlichen Leidensdruck ab, ob eine
entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
Simptoma Welche gibt es bei Bipolaren Störungen?
Bei einer Bipolaren Störung schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
Ligjeni stimmung Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Depresioni dhe einer als besonders
einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und Depresioni.
Episodi Manische (Manie)
Eine manische Episodi oder Manie ist gekennzeichnet durch ein intensives Hochgefuhl, eine ubersteigerte
und häufg unbegrundete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Die Betrofenen
empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. Daruber hinaus haben
sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung nga Manfer empf
ihres und Unterbrechung (prej ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann allerdings schnell në Einen
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Zustand der Euphorie ubergehen, vdes nën anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
gekennzeichnet ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
Halluzinationen) oder Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. Njeriu spricht dann von
einer psychotischen Manie.
Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
dhe Weise Problem häten und reagieren of mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
Schwierigkeiten hingewiesen werden.
Aus diesem Grund është i sigurt se nuk mund të vdesë Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses sillen mirë. Eine manische Episode entwickelt
sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zustand i als besonders angenehm, vor allem dann,
wenn sich die manische Episode drejtoni një eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
Nachfolgend sind die wichtigsten Simptoma einer Manie nochmals aufgefuhrt:
• Intensivë Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
• Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
• Schnelles Umschlagen der Hochstimmung në Gereiztheit, vor allem wenn der Patient Widerspruch
erfährt
• Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
• Gedankensprunge, die Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
• Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist lesh
Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit ende zu sitzen und nichts zu tun.
• Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
Gerade diese Enthemmungen stehen of im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
Episodi Hypomanische (Hipomanie)
Eine Hypomanie është eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Vdes Simptomatike ist zwar ähnlich, aber
wesentlich schwächer ausgeprägt. Gjeni një çmim më të mirë në terapi. Häufg können vdes
Simptoma einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente folje
werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situata nga erfassen.
Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Nun könnte njeri naturlich sagen, njeri solle dem Patienten
sein Quäntchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die eine Therapie doch
makina unerlässlich:
• Bei einer hypomanischen Episodi weiß man nie, wie sie endet. Unë jam më i miri për Hand Fall në sich nur
Um einen “kleinen Ausrutscher” und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die hypomanische Episode nur das Vorspiel lesh eine
në fillim ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
einzuschreiten
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• Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
Episoden werden immer kurzer nga Die Abstände zwischen. Daher ist es notwendig,
jede neu beginnende Episodi më i mirë shkollor am Anfang abzufangen und die Stimmungslage
Des Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren.
Episodi Depresiv (Depresioni)
Obwohl die meisten Menschen den Begrif Depresioni mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depresioni
mehr als nur ein Gemutszustand. Depresioni Eine është Krankheit, vdes sowohl unser psychisches Gleichgewicht
als auch unser Denken, unser Handeln und unseren Körper tradhtia. Im Rahmen einer Depresioni nuk është
vdes nga beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur e Simptomë.
Charakteristisch lesh depresive Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Andererseits können sie aber bei
einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depresive
Menschen warken of nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls ishte ihr Gefuhlserleben tradhtar.
Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depressiven Episodi gewöhnlich
nën gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen zymtë vermindert.
Während einer depressiven Episode ändert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Vdes Pacienten
reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer vijnë nga Emotionen
me përvojë
Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Symptome einer Depresioni aufgefuhrt:
• Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten
normalerweise Freude machen wurden.
Verlust sexuellen Interesses.
• Neigung zum ständigen Grubeln und pesimistische Zukunfsperspektiven.
• Durchschlafstörungen, morgendliches fryte Erwachen ose gesteigertes Schlafbedurfnis.
• Apestververlust ose gesteigerte Nahrungsaufnahme.
• Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
• Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
• Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
• Suizdgedanken.
• Verschiedene görperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder
verstopfung
Episodi i Gemischte (Mischzustand)
Während der gemischten Episode können manische und depresive Phasen entweder im kurzen Wechsel
oder sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind në gleichem Maße erregt oder getrieben, fuhlen sich
mutlos dhe deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
naftë Forma das Selbstötungsrisko beson hoch.
Wire wid eine Bipolare Störung diagnostiziert?
Obwohl Bipolare Störungen “richtige” und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnostifiko mithilfe von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
zu stellen. Vdes Diagnose kann nur im Rahmen einer intensn Befragung des
Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
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Wesentlicher Bestandteil der Diagnostefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
Problemi është des Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, gëzof më të mirë
Bipolare Störungen charakteristische Symptome zu fnden. Vdes endgultygj Diagnostiko wird në alermeisten
Ndërhyrjet zyrtare të Arztbesuch gestellt werden können, da Patienten mit Bipolaren
Zgjidh problemin e problemit dhe simptomës aufweisen können. Im Schlechtesten Fall
können vom Aufreten der ersten Symptome, beispielswee einer depressiven Faza, bis zur korrekten
Diagnostikoni bis zu 15 Jahre vergehen.
Dieser Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
oder gar nicht informiert. Menschen Depresive beispielsweise ndërpresë të gjithë punën tuaj Zeit anhaltende
Stimmungsveränderungen häufg lesh schlechte Laune oder trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
Faza haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” und gesteigerte Leistungsfähigkeit
nicht als Krankheit. Warum auch? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen zorrë.
Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
Problemet zoom Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch mein kein Nervenarzt ose Psychiater. Bei
etwa 60% der Pacienten wird die Erkrankung nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Leider wird vdes pasuri
Diagnostikoni meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
Warum ist aq wichtig, Pacienten mit Bipolaren Störungen zu erkennen und sie zu terapiren?
Bis zur exakten Diagnosestellung waren die meisten Pacienten in Deutschland im Durchschnit innerhalb von
acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen rzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnostifiko gestellt wird
und zu welchem Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich praruar, je weniger
Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto besser sprechen vdes Pacienti auf vdes
Moment Behandlung.
Durch eine schnelle Therapieeinleitung können vdes folgenden psychischen und sozialen Pa dhënë probleme
do:
Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
Pacientët në Bipolaren Störung gelten deshalb në derën e Psikiatrisë dhe diejenigen në kohën e duhur
selbstötungsrisko
Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte nga Hinweise auf
Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten. Häufg werden vdes pa u shkolluar
Substanzen zur “Selbstherapie” eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
Kjo është reduzieren dhe geraten dabei unweigerlich në die Abhängigkeit.
Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
Je schneller die Betrofenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass eine bestehende
Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des
Erhalten bleibt.
Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
Werden Bipolare Störungen është e mirë për të zgjidhur problemin, më mirë se Gefahr, dhe vdesin Simptoma
Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Unë jam schlimmsten Fall kann es
Për më shumë informacion, shikoni Erkrankung ose Auslösung
Krankheitsepisode kommen.
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Zu welchem Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
Gewöhnlich treten die ersten Simptoma einer Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
dreißigsten Lebensjahr auf. Në seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
ist eine Bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. Në diesen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
eine neurologische Erkrankung oder ein Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betri Männer
und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
Frauen eher mit depresive Episoden startnt. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
1,5 – 3% der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
Damit leiden në Deutschland mehr Menschen an Bipolaren Störungen als an Diabetes mellitus.
A jeni të kënaqur me Bipolare Störungen entstehenhen?
Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
Bipolare Störung auslöst, hängt edhe von der individuellen Disponimi ab.
Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen:
• Genetische Factoren
Në Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
Notat e pacientëve në Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Pra zeigt
sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
von 10 – 20% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, kështu që është
sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
• Biologische Factoren
Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt
fjala festgestellt. Unter Neurotransmitern versteht njeriu kimische Botenstofe, vdes një der
Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Pra fand sich bei Depressiven ein Mangel an den
Neurotransmitern Noradrenalin dhe Serotonin. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
verschiedener Transmetues ursächlich nuk është. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotransmetues
scheinen auch bei der Entstehung der Manie eine Rolle zu spielen. Naftëmbajtësi Bei diesel Stgrung është i sigurt
erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
Wie können Bipolare Störungen sillen mirë?
Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit
Bipolaren Störungen zur Verfugung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
wird, ist es wichtig lesh vdes Betrofenen dhe ihre Angehörigen zu wissen, ishte i dobët vdesin Therapie
werden u largua!
Die Behandlung der Bipolaren Störungen vefolgt im wesentlichen drei Ziele:
Vdes Akutbehandlung
Ziel der Akutbehandlung ist es, nga Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
depresive ose gemischten Krankheitsepisode “herauszuholen”, den akuten Leidensdruck zu
reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. Në dieser Faza der
Behandlung kommen abhängig von der Schwere dhe den Symptomen der Krankheitsepisode
verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventions Medicamente), Wach- und
Zmadhimi Elektrokrampfherapie Einsatz.
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• Erhaltungsterapi
Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssimptome eingetreten, schließt sich die
Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Situation des Patienten weiter zu
Ruckfall zu verhindern nga stabilizieren und einen pol. Në dieser Phase wird versucht, vdes optimale
medikamentöse Therapie lesh den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
unterstutzenden Psikoterapia e filluar.
Rückfallvorbeugung (Profilaksë)
Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder “normalisiert”, praruar es langfristig weitere Krankheitsepisoden
zu verhindern dhe den Patienten so vollständig wie möglich sozial und berufich
wieder einzugliedern. Die medikamentöse Terapia wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
Stimmung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Patience durch verschiedene
psikoterapeutikë Maßnahmen lernen, mit seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
Krankheitsepisode zu Erkennen.
Wie lange dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
Sowohl Patienten und Angehörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimung nicht
moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
"Wie können Bipolare Störungen entstehen?" Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
einer anlagebedingten (genetischen) Anfälligkeit diese lesh Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können “nur” zu
Einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragen.
Welche Behandlungsmethoden werden bei Bipolaren Störungen eingesetzt?
Grundsätzlich werden in der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie, die die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
begleitet, komen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zoom
einsatz Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
auch vom Verlauf ab.
Medikamentose Therapie
Zur medikamentösen Intervenimi bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente. Wichtig zu
wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
enthalten Patienten und Angehörige sollten sich also nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
Medikamenteneinnahme në ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
• Stimmungsstabilisierer
Stimmungsstabilisierer werden sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
verwendet Sie begleiten nga Patienten sein ganzes Leben lang. Wie ihr Emër schon
sagt, dienen sie vor allem dazu, die Stimmungslage des Patienten akute wie auch langfristig zu
stabilizieren Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische oder depresion Krankheitsepisode
durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Als Stimmungsstabilierer
werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepin, Valproat dhe Lamotrigin sowie vdes
atypischen Neuroleptika Quetiapin dhe Olanzapin eingesetzt.
• Ndërhyrjetmedikamente
Ndërhyrjet medikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
einer Depresioni ose Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
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Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepresive
sowie Hypnotika und Sedativa.
Nicht-medicamentöse Therapieformen
Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funksioni haben oder sich durch eine schnellere
Wirks *** eit auszeichnen.
Psikoterapia
Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psikoterapeutik Verfahren sollen dem
Pacienten helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich edhe e imja
dem "Hier und Jetzt" auseinander und nicht mit dem "Warum".
Wachtherapie
Wie bereits erwähnt, knnen verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
Depresioni auslösen bzw. më shpejt Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormoni në der zweiten
Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
ist es, diese gefährliche Faza der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am am Schlafen zu
pengesë Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
Depresioni sehr wirkungsvoll është. Leider hat sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depresioni zusammen mit Stimmungsstabilisierern
përdorur.
Elektrokrampterapi (ECT)
Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negative in der Öfentlichkeit dargestellt wird, ist sie
zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von schweren depresiv und
manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn bei den
Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, vdes Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
njeri nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulimi des
Nervensystems fuhrt. Dadurch erdhi lesh vdesin Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotransmiter
wie Dopamine ose Serotonin freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung në Narkose
befnden, nichts spuren sich. Die Elektrokrampfherapie wird nur në der Akutbehandlung eingesetzt.
Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wunschen, fragen Sie bite Ihren behandelnden
Arzt und besuchen Sie unsere Uebfaqe: DGBS – Bipolar Störung
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