Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern

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    pjesëmarrës

    Bipolar Störungen – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
    Eine Informationchchrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
    für Patienten und Angehörige
    Bipolare Störungen (auch als manisch-depresiv Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
    psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 deri në 5 Prozent
    unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
    der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei sjell vdekjen Erkrankung einen pa masë
    Leidensdruck lesh sowohl vdesin Pacientët ose lesh auch vdesin nächsten Angehörigen mit sich.
    Ishte sind Bipolare Störungen?
    Jeder Mensch hat bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wir ärgern un,
    Ne nuk jemi në dijeni të këtij problemi. Diese Stimmungsveränderungen sind
    ganz normalizoj Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
    täglichen Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, vdes një Bipolaren Störungen leiden, zu völlig
    ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
    Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
    bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
    bestehen, wenn die auslösende Situata eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Vdes Stimmungsschwankungen
    entwickeln gjithashtu eine Eigendynamik, vdes nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
    Mit Bipolaren Störungen bezeichnet njeri eine Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
    -veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depresiv)
    bewegen und durchaus sehr verschiedene und individuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Bashkëshorti
    Handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder Diabetes
    mellitus kennt, sondern um eine në Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
    Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widerspiegeln kann.
    Manie und Depresioni bezeichnen dabei vdes Tendenz der Stimmungsveränderungen. Nicht selten können
    aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depresioni gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
    gleichzeitiger gedruckter Stimung. Hier spricht man von “Mischzuständen”.
    Bipolare Störungen sind "richtige Krankheiten", die nicht nur unsere Stimmung betrefen, sondern auch
    Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper und unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
    haben Pacienten, vdes një einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso maniak wie Menschen mit
    einem Herzleiden. Die Erkrankung është weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
    Persönlichkeit. Bipolar Störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
    Vie verlaufen Bipolare Störungen?
    Në këtë rast, Bipolaren Störungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann die Erkrankung
    durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich praruar, dass sie në Phasen oder, wie vdes
    Fachleute sagen, në manischen oder depresive Episoden verläuf.
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    Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten und einigen Jahren
    variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
    zwölf Monaten. Dabei können manische dhe depresive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
    ubergehen. Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, andere mehr depresive Episoden. Auch ein
    Wechseln von manischer zu depresivues Episodi innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
    Nga Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
    në të quajtur der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabile Stimmungslage verfugt. Në diesen zeiten
    sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, nga Anforderungen des täglichen Lebens zu
    Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen nga einzelnen Krankheitsepisoden
    zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
    Daruber hinaus gibt es auch eine individualuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. Manç
    Patienten haben im Laufe Ihres Lebens nur ein ose odwe zwei Episoden, während andere deutlich häufger
    në jetën e hershme. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
    innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
    Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden und der Ausprägung werden die Bipolaren Störungen nach
    skema folgendem e pandjeshme:
    Bipolar-I-Störung
    Von einer Bipolar-I-Störung njeri i ngushtë, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
    manische Episode und mindestens eine depresive Episode haten.
    Bipolar-II-Störung
    Von einer Bipolar-II-Störung njeri i ngushtë, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
    Episodi depresiv dhe mendjen e Episodit Eine hipomane
    keq
    Zyklothyme Störung
    Von einer Zyklothymen Störung njeri burrë, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
    mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depresive Stimmungsschwankungen haben,
    wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie oder Depresioni erfullen.
    Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, so hat sie durchaus
    Bedeutung fur die die Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. Während
    Pacienten mit Bipolar-I- und -II-Störungen eigentlich immer medikamentös behandelt werden mussen,
    hängt es bei Pacienten mit einer Zyklothymen Störung vom persönlichen Leidensdruck ab, ob eine
    entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
    Simptoma Welche gibt es bei Bipolaren Störungen?
    Bei einer Bipolaren Störung schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
    Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
    Ligjeni stimmung Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
    immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Depresioni dhe einer als besonders
    einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und Depresioni.
    Episodi Manische (Manie)
    Eine manische Episodi oder Manie ist gekennzeichnet durch ein intensives Hochgefuhl, eine ubersteigerte
    und häufg unbegrundete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Die Betrofenen
    empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. Daruber hinaus haben
    sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung nga Manfer empf
    ihres und Unterbrechung (prej ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann allerdings schnell në Einen
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    Zustand der Euphorie ubergehen, vdes nën anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
    gekennzeichnet ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
    Halluzinationen) oder Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. Njeriu spricht dann von
    einer psychotischen Manie.
    Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
    dhe Weise Problem häten und reagieren of mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
    Schwierigkeiten hingewiesen werden.
    Aus diesem Grund është i sigurt se nuk mund të vdesë Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
    Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
    Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses sillen mirë. Eine manische Episode entwickelt
    sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
    Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zustand i als besonders angenehm, vor allem dann,
    wenn sich die manische Episode drejtoni një eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
    Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
    Nachfolgend sind die wichtigsten Simptoma einer Manie nochmals aufgefuhrt:
    • Intensivë Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
    • Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
    • Schnelles Umschlagen der Hochstimmung në Gereiztheit, vor allem wenn der Patient Widerspruch
    erfährt
    • Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
    • Gedankensprunge, die Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
    Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
    • Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist lesh
    Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit ende zu sitzen und nichts zu tun.
    • Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
    exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
    Gerade diese Enthemmungen stehen of im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
    Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
    Episodi Hypomanische (Hipomanie)
    Eine Hypomanie është eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Vdes Simptomatike ist zwar ähnlich, aber
    wesentlich schwächer ausgeprägt. Gjeni një çmim më të mirë në terapi. Häufg können vdes
    Simptoma einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente folje
    werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situata nga erfassen.
    Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
    eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Nun könnte njeri naturlich sagen, njeri solle dem Patienten
    sein Quäntchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die eine Therapie doch
    makina unerlässlich:
    • Bei einer hypomanischen Episodi weiß man nie, wie sie endet. Unë jam më i miri për Hand Fall në sich nur
    Um einen “kleinen Ausrutscher” und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
    Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die hypomanische Episode nur das Vorspiel lesh eine
    në fillim ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
    einzuschreiten
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    • Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
    Episoden werden immer kurzer nga Die Abstände zwischen. Daher ist es notwendig,
    jede neu beginnende Episodi më i mirë shkollor am Anfang abzufangen und die Stimmungslage
    Des Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren.
    Episodi Depresiv (Depresioni)
    Obwohl die meisten Menschen den Begrif Depresioni mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depresioni
    mehr als nur ein Gemutszustand. Depresioni Eine është Krankheit, vdes sowohl unser psychisches Gleichgewicht
    als auch unser Denken, unser Handeln und unseren Körper tradhtia. Im Rahmen einer Depresioni nuk është
    vdes nga beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur e Simptomë.
    Charakteristisch lesh depresive Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
    erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Andererseits können sie aber bei
    einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depresive
    Menschen warken of nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls ishte ihr Gefuhlserleben tradhtar.
    Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depressiven Episodi gewöhnlich
    nën gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
    oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
    Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen zymtë vermindert.
    Während einer depressiven Episode ändert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Vdes Pacienten
    reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer vijnë nga Emotionen
    me përvojë
    Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Symptome einer Depresioni aufgefuhrt:
    • Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten
    normalerweise Freude machen wurden.
    Verlust sexuellen Interesses.
    • Neigung zum ständigen Grubeln und pesimistische Zukunfsperspektiven.
    • Durchschlafstörungen, morgendliches fryte Erwachen ose gesteigertes Schlafbedurfnis.
    • Apestververlust ose gesteigerte Nahrungsaufnahme.
    • Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
    • Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
    • Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
    • Suizdgedanken.
    • Verschiedene görperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder
    verstopfung
    Episodi i Gemischte (Mischzustand)
    Während der gemischten Episode können manische und depresive Phasen entweder im kurzen Wechsel
    oder sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind në gleichem Maße erregt oder getrieben, fuhlen sich
    mutlos dhe deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
    naftë Forma das Selbstötungsrisko beson hoch.
    Wire wid eine Bipolare Störung diagnostiziert?
    Obwohl Bipolare Störungen “richtige” und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
    zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnostifiko mithilfe von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
    zu stellen. Vdes Diagnose kann nur im Rahmen einer intensn Befragung des
    Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
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    Wesentlicher Bestandteil der Diagnostefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
    Problemi është des Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, gëzof më të mirë
    Bipolare Störungen charakteristische Symptome zu fnden. Vdes endgultygj Diagnostiko wird në alermeisten
    Ndërhyrjet zyrtare të Arztbesuch gestellt werden können, da Patienten mit Bipolaren
    Zgjidh problemin e problemit dhe simptomës aufweisen können. Im Schlechtesten Fall
    können vom Aufreten der ersten Symptome, beispielswee einer depressiven Faza, bis zur korrekten
    Diagnostikoni bis zu 15 Jahre vergehen.
    Dieser Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
    oder gar nicht informiert. Menschen Depresive beispielsweise ndërpresë të gjithë punën tuaj Zeit anhaltende
    Stimmungsveränderungen häufg lesh schlechte Laune oder trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
    Faza haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” und gesteigerte Leistungsfähigkeit
    nicht als Krankheit. Warum auch? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen zorrë.
    Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
    Problemet zoom Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
    wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch mein kein Nervenarzt ose Psychiater. Bei
    etwa 60% der Pacienten wird die Erkrankung nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Leider wird vdes pasuri
    Diagnostikoni meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
    Warum ist aq wichtig, Pacienten mit Bipolaren Störungen zu erkennen und sie zu terapiren?
    Bis zur exakten Diagnosestellung waren die meisten Pacienten in Deutschland im Durchschnit innerhalb von
    acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen rzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
    Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnostifiko gestellt wird
    und zu welchem ​​Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich praruar, je weniger
    Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto besser sprechen vdes Pacienti auf vdes
    Moment Behandlung.
    Durch eine schnelle Therapieeinleitung können vdes folgenden psychischen und sozialen Pa dhënë probleme
    do:
    Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
    Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
    Pacientët në Bipolaren Störung gelten deshalb në derën e Psikiatrisë dhe diejenigen në kohën e duhur
    selbstötungsrisko
    Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
    Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte nga Hinweise auf
    Missbrauch von Alkohol, Drogen oder Medikamenten. Häufg werden vdes pa u shkolluar
    Substanzen zur “Selbstherapie” eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
    Kjo është reduzieren dhe geraten dabei unweigerlich në die Abhängigkeit.
    Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
    Je schneller die Betrofenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass eine bestehende
    Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des
    Erhalten bleibt.
    Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
    Werden Bipolare Störungen është e mirë për të zgjidhur problemin, më mirë se Gefahr, dhe vdesin Simptoma
    Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Unë jam schlimmsten Fall kann es
    Për më shumë informacion, shikoni Erkrankung ose Auslösung
    Krankheitsepisode kommen.
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    Zu welchem ​​Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
    Gewöhnlich treten die ersten Simptoma einer Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
    dreißigsten Lebensjahr auf. Në seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
    jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
    ist eine Bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. Në diesen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
    eine neurologische Erkrankung oder ein Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betri Männer
    und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
    Frauen eher mit depresive Episoden startnt. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
    1,5 – 3% der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
    Damit leiden në Deutschland mehr Menschen an Bipolaren Störungen als an Diabetes mellitus.
    A jeni të kënaqur me Bipolare Störungen entstehenhen?
    Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
    zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
    Bipolare Störung auslöst, hängt edhe von der individuellen Disponimi ab.
    Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen:
    • Genetische Factoren
    Në Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
    Notat e pacientëve në Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Pra zeigt
    sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
    von 10 – 20% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
    Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, kështu që është
    sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
    • Biologische Factoren
    Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt
    fjala festgestellt. Unter Neurotransmitern versteht njeriu kimische Botenstofe, vdes një der
    Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Pra fand sich bei Depressiven ein Mangel an den
    Neurotransmitern Noradrenalin dhe Serotonin. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
    einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
    verschiedener Transmetues ursächlich nuk është. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
    Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotransmetues
    scheinen auch bei der Entstehung der Manie eine Rolle zu spielen. Naftëmbajtësi Bei diesel Stgrung është i sigurt
    erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
    Wie können Bipolare Störungen sillen mirë?
    Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit
    Bipolaren Störungen zur Verfugung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
    wird, ist es wichtig lesh vdes Betrofenen dhe ihre Angehörigen zu wissen, ishte i dobët vdesin Therapie
    werden u largua!
    Die Behandlung der Bipolaren Störungen vefolgt im wesentlichen drei Ziele:
    Vdes Akutbehandlung
    Ziel der Akutbehandlung ist es, nga Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
    depresive ose gemischten Krankheitsepisode “herauszuholen”, den akuten Leidensdruck zu
    reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. Në dieser Faza der
    Behandlung kommen abhängig von der Schwere dhe den Symptomen der Krankheitsepisode
    verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventions Medicamente), Wach- und
    Zmadhimi Elektrokrampfherapie Einsatz.
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    • Erhaltungsterapi
    Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssimptome eingetreten, schließt sich die
    Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Situation des Patienten weiter zu
    Ruckfall zu verhindern nga stabilizieren und einen pol. Në dieser Phase wird versucht, vdes optimale
    medikamentöse Therapie lesh den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
    unterstutzenden Psikoterapia e filluar.
    Rückfallvorbeugung (Profilaksë)
    Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder “normalisiert”, praruar es langfristig weitere Krankheitsepisoden
    zu verhindern dhe den Patienten so vollständig wie möglich sozial und berufich
    wieder einzugliedern. Die medikamentöse Terapia wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
    Stimmung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Patience durch verschiedene
    psikoterapeutikë Maßnahmen lernen, mit seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
    Krankheitsepisode zu Erkennen.
    Wie lange dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
    Sowohl Patienten und Angehörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
    Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
    unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimung nicht
    moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
    "Wie können Bipolare Störungen entstehen?" Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
    einer anlagebedingten (genetischen) Anfälligkeit diese lesh Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
    Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können “nur” zu
    Einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragen.
    Welche Behandlungsmethoden werden bei Bipolaren Störungen eingesetzt?
    Grundsätzlich werden in der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
    eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie, die die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
    begleitet, komen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zoom
    einsatz Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
    auch vom Verlauf ab.
    Medikamentose Therapie
    Zur medikamentösen Intervenimi bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
    Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer und Interventionsmedikamente. Wichtig zu
    wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
    enthalten Patienten und Angehörige sollten sich also nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
    Medikamenteneinnahme në ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
    • Stimmungsstabilisierer
    Stimmungsstabilisierer werden sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
    verwendet Sie begleiten nga Patienten sein ganzes Leben lang. Wie ihr Emër schon
    sagt, dienen sie vor allem dazu, die Stimmungslage des Patienten akute wie auch langfristig zu
    stabilizieren Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische oder depresion Krankheitsepisode
    durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Als Stimmungsstabilierer
    werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepin, Valproat dhe Lamotrigin sowie vdes
    atypischen Neuroleptika Quetiapin dhe Olanzapin eingesetzt.
    • Ndërhyrjetmedikamente
    Ndërhyrjet medikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
    einer Depresioni ose Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
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    Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepresive
    sowie Hypnotika und Sedativa.
    Nicht-medicamentöse Therapieformen
    Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
    eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funksioni haben oder sich durch eine schnellere
    Wirks *** eit auszeichnen.
    Psikoterapia
    Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psikoterapeutik Verfahren sollen dem
    Pacienten helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
    individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich edhe e imja
    dem "Hier und Jetzt" auseinander und nicht mit dem "Warum".
    Wachtherapie
    Wie bereits erwähnt, knnen verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
    Depresioni auslösen bzw. më shpejt Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormoni në der zweiten
    Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
    ist es, diese gefährliche Faza der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am am Schlafen zu
    pengesë Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
    Depresioni sehr wirkungsvoll është. Leider hat sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
    Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depresioni zusammen mit Stimmungsstabilisierern
    përdorur.
    Elektrokrampterapi (ECT)
    Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negative in der Öfentlichkeit dargestellt wird, ist sie
    zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von schweren depresiv und
    manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn bei den
    Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, vdes Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
    njeri nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
    mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
    Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
    dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulimi des
    Nervensystems fuhrt. Dadurch erdhi lesh vdesin Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotransmiter
    wie Dopamine ose Serotonin freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung në Narkose
    befnden, nichts spuren sich. Die Elektrokrampfherapie wird nur në der Akutbehandlung eingesetzt.
    Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen wunschen, fragen Sie bite Ihren behandelnden
    Arzt und besuchen Sie unsere Uebfaqe: DGBS – Bipolar Störung
    Ihre Deutsche Gesellschaft für Bipolare Störungen eV (DGBS)
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